Die Neuen Igel-Appartements

Die Igelstation gibt es seit fast nun 20 Jahren. Einst gegründet von Igelmutter Angela Bruchwitz führen wir ihr Erbe weiter und kümmern uns um die Versorgung der Igel in Nordfriesland. Als Anfang November die letzte Igelführung statt fand, zählten wir 12 Stacheltiere in unserer Obhut. Fast explosionsartig stieg die Zahl der Stationsbewohner, an mehreren Tagen holten wir jeweils 4 Igel täglich! Aktuell pflegen wir 35 Igel, aber bestimmt kommen bald, spätestens bei Wintereinbruch mit Frost, noch einige hilfebedürftige Igel dazu.

Nach 20 Jahren intensiver Igelpflege haben nun auch unsere Außenanlagen, in denen die Igel ihren Winterschlaf bei uns verbringen, ihre Zeit erreicht. Somit haben wir uns entschieden in neue Außengehege zu investieren.

 

Unsere neuen Igel- Appartements haben wir in Zusammenarbeit mit den Paritätischen Werken in Oevenum entworfen und bei der Planung natürlich besonders auf die Bedürfnisse der Igel geachtet, so wie die Langlebigkeit und Robustheit der Materialen, damit wir den die Igeln viele Jahre in der Igelstation einen sicheren Schlafplatz für den Winter bieten können.

Einige Tierfreunde waren von unsere Idee so begeistert, dass sie ein komplettes Igelaußengehege für uns spenden möchten. Dafür bedanken wir uns auch im Namen der Igel schonmal ganz herzlich! Als kleines Dankeschön möchten wir uns bei jedem Spender mit einem kleinen Schildchen mit Sponsornamen, angebracht am Igelkäfig, bedanken. Aus finanziellen Gründen ist es jedoch noch in Planung, für Tipps und Adressen bezüglich der Beschilderung freuen wir uns sehr :)

 

 

Ein ganz besonderer Dank nochmal an die Paritätischen Werke, Herr Will und seine fleißigen Mitarbeiter der Tischlerei, die schon so viel Gehege gebaut haben und noch weitere für uns in Arbeit haben :)